ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR GUTSCHEINE  & DIENSTLEISTUNGEN (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Vertragsbedingungen der Schöngeist Praxis, Claudia und Renate Heise
Steinstrasse 22, 50374 Erftstadt

Inhaltsverzeichnis
1. Allgemeines und Geltungsbereich
2. Pflichten des Kunden 
3. Vertragsschluss 
4. Preise und Zahlungsbedingungen 
5. Änderungsvorbehalt
6.  Behandlungsausfälle / Behandlungszeiten / Behandlungsdauer 
7. Behandlungskartei / Terminkalender> 
9. Beratungen / Behandlungen 
10. Behandlungsausschlüsse 
11. Aktionen / Gutscheine 
12. Leistungen durch Dritte 
13. Datenschutz 
14.  Mängelansprüche / Gewährleistung 
15. Haftungsausschlüsse 
16. Nebenbestimmungen 
17. Salvatorische Klausel 
18. Gerichtsstand


1. Allgemeines und Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen Schöngeist Praxis Renate und Claudia Hese (Auftragnehmer) und dem Kunden (Auftraggeber) für alle Leistungen im Bereich pflegender und dekorativer Kosmetikbehandlungen und Massagen, die am Geschäftssitz erbracht werden. 
Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der Allgemeinen Vertragsbedingungen. Die AGB`s können jeder abgespeichert und/oder ausgedruckt werden und sind jederzeit über unsere Website abrufbar.

2. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen. 

3. Vertragsschluss
a) Unsere Angebote sind freibleibend. Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten. 
b) Mit der Vereinbarung eines Termins für eine unserer Dienstleistungen erklärt der Kunde verbindlich die Annahme unseres Vertragsangebotes. 
c) Soweit der Vertragsschluss auf elektronischem Wege erfolgt, wird der Zugang der Buchung bestätigt. 

4. Preise und Zahlungsbedingungen
Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den aktuellen Preislisten, die am Geschäftssitz zur Einsicht ausliegen oder im Internet abrufbar sind. In allen angegebenen Preisen (Behandlungen und Verkaufsware) ist jeweils die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. 
Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz in bar oder EC-Karte zur Zahlung fällig.
Wird jedoch eine Lastschrift nicht eingelöst oder zurückgerufen, so haftet die / der Zahlungspflichtige für die Gesamtsumme, inklusive aller entstandenen Gebühren und Verzugszinsen. Die pauschale Gebühr für nicht eingelöste Lastschriften bei einer Gesamtsumme bis 75,- € beträgt 10,- €. Bei einer Gesamtsumme von mehr als 75,- € beträgt die Pauschale 15,- €. 

5. Änderungsvorbehalt
Wir behalten uns zwischenzeitliche Änderungen in der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor. 
Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit. 

6. Behandlungsausfälle / Behandlungszeiten / Behandlungsdauer
Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte, gelten als verbindlich. Alle Terminänderungen oder Terminabsagen können nur 24 Stunden vor Terminbeginn ohne Stornogebühren erfolgen. Personen, die für dritte Personen Termine vereinbaren, haften vollständig für diese. Bei bereits bezahlten Behandlungen, Gutscheinn oder Abonnements besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises. Der Betrag, Gutschein oder das anteilige Abonenement verfällt. 

Die Stornogebühren betragen:

- bei Terminabsage 24 Std. vor Terminbeginn:  75% des Preises der gebuchten Behandlung. 

- bei Nichterscheinen, ohne vorherige Absage:  100% des Preises der gebuchten Behandlung.

Ausnahme:  Stellt der Kunde eine Ersatzperson, der Termin kann teilweise oder vollständig an eine andere Person weiter vergeben werden, entfällt die Stornogebühr.   

Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungsraum. Bei Verspätung Seitens des Kunden, kann die Anwendung nur vollständig ausgeführt werden, wenn es den weiteren Zeitablauf (Wartezeit aller nachfolgenden Kunden) nicht stört.
Ist die Verspätung in einem Maße, dass die gebuchte Anwendung nicht mehr durchführbar ist, behalten wir uns vor, ein anderes Behandlungsangebot, welches in die verbleibende Zeit möglich ist, zu unterbreiten.In beiden Fällen muss der voll ursprünglich gebuchte Behandlungspreis entrichtet werden. 

Die Behandlungsdauer ist den Angebots- und Preislisten zu entnehmen.

8. Behandlungskartei / Terminkalender
Die vereinbarten Einzeltermine werden wir in einem für den Kunden angelegten Terminkalender oder elektronischen Karteiblatt eintragen. Auf Wunsch wird jeder Termin schriftlich bestätigt. 

9. Beratungen / Behandlungen
Unsere Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen keinen Arzt oder Heilpraktiker. Die Kunden werden gebeten, auf etwaige Allergien, Diabetes (speziell bei Fußpflege), Medikamenteneinnahmen, Überempfindlichkeiten oder andere körperliche Beschwerden hinzuweisen, um die Behandlungen darauf abstimmen zu können und eventuelle ungünstige Beeinflussungen zu vermeiden.

10. Behandlungsausschluss
Wir behalten uns vor, die Durchführung von Behandlungen, denen medizinische oder hygienische Gründe entgegenstehen, abzulehnen.

11. Aktionen
Laufende Sonderaktionen müssen vom Unternehmen nicht als solche bezeichnet werden
Angebots-Aktionen gelten solange diese vorrätig sind.

12. Aktionen und Gutscheine
Angebots-Aktionen gelten solange diese vorrätig sind. Bei Nichtverfügbarkeit gilt der Wert des Gutscheines zur Anrechnng auf eine andere Behandlung.
Gutscheine müssen innerhalb von 3 Jahren ab Ausstellungsdatum eingelöst werden.
Gutscheine sind voll übertragbar. Bei ihrer Einlösung gehen sie wieder in unseren Besitz über. 
Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine können zurückgewiesen werden.
Den Ausgleich evtl. Preiserhöhungen zwischen Kauf- und Einlösetag bei Behandlungsgutscheinen innerhalb des Gültigkeitszeitraum behalten wir uns vor.

12. Leistungen durch Dritte
Wir sind berechtigt, die uns vertraglich obliegenden Behandlungen auch durch einen fachkundigen Dritten erbringen zu lassen, welcher in unserem Namen und auf unsere Rechnung tätig ist.

13. Datenschutz
Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Eine Speicherung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Ausführung seiner Bestellung und der weiteren Geschäftsabwicklung. Soweit notwendig erfolgt auch eine Weitergabe an die in die Geschäftsabwicklung eingebundenen Firmen. Darüber hinaus findet eine Weitergabe an Dritte nicht statt. Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten kann der Kunde jederzeit schriftlich oder durch Übersendung einer E-Mail- oder Faxmitteilung widerrufen.

14. Mängelansprüche / Gewährleistung
Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder Lieferung sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei der Auftragnehmer wahlweise die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht, nach seiner Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen.
Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten des Auftragnehmers sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.

15. Haftungsausschlüsse
Versäumt es der Kunde, uns vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen, so übernehmen wir für mögliche Folgeschäden keine Haftung.
Für Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden oder im Unternehmen vergessen wurden, wird durch den Auftragnehmer keine Haftung übernommen.

16. Nebenbestimmungen
Auf den mit dem Auftragnehmer geschlossenen Vertrag und diese Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie vom Auftragnehmer schriftlich bestätigt worden sind.

17. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.

18. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Brühl.

 

 

 

 

 

 

 

02235 -

688 5030

 

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Brüggener Str. 2

(über Praxis Dr. Molitor)

50374 Erftstadt

 

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